GUILTY GUITARS

In Need Of Now

Noch gar nicht lange her, da hat der Hamburger Dreier seine komplette Diskografie hergeschickt – Album und Minialbum. Und nun schon das nächste Ding. Fleißige Band? Nur scheinbar, denn nach dem ersten Album kam zwei Jahre lang nichts.

Nun also diese zwölf neuen Songs, eine knappe Stunde Musik. Hatte ich mir bei den beiden vorangegangenen Veröffentlichungen einen roten Faden gewünscht – hier ist er. Auf „In Need Of Now“ gibt es lakonischen Indierock, seltener nur noch durchzogen von jenen leicht psychedelischen Passagen, die noch früher zu beobachten waren, dafür aber hier und dort mit den markanten zweistimmigen Gesangslinien, die womöglich von den BEATLES abgeschaut sind.

Ansonsten überrascht das Album durch seine völlig relaxte, unaufgeregte Art. Sogar die lauteren Ausbrüche wirken im Kontext eher zurückhaltend. So ist also die Musik der GUILTY GUITARS etwas für Fans soliden, klassischen, aber wenig spektakulären Indierocks.

Nicht mehr und nicht weniger.