HUMAN VALUE

Push And Pull

Kernbesetzung von THE HUMAN VALUE sind Frontfrau und Keyboarderin Turu sowie Hiram Fleites (Gitarre, Bass, Percussion), doch schon bald nach der Gründung 2005 und dem Debütalbum 2006 zog das Duo nach London, um seine Karriere fortan von der britischen Insel aus voranzutreiben.

Die englische Musikpresse fand Gefallen an der Band, diese wiederum fand in Europa neue Mitstreiter, und so entstand nach reichlich Auftritten der Nachfolger „Push And Pull“ mit einer ganzen Reihe von Gastmusikern.

NME und Co. ließen sich zu Vergleichen mit YEAH YEAH YEAHS und PJ Harvey hinreißen, für mich klingt es eher nach einem Fall von schwerer MY BLOODY VALENTINE-Beeinflussung unter Hinzunahme einer Sängerin, die im Idealfall noch mehr nach Jennifer Miro von den NUNS oder Anne-Marie Hurst von SKELETAL FAMILY klingen würde – für meinen Geschmack wird hier etwas zu viel geträllert.

Musikalisch gefällt der fuzzige Gitarrensound, der latent düstere Unterton ebenso, und wer beispielsweise an BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB einen Narren gefressen hat, sollte HUMAN VALUE mal eine Chance geben.