IDIOTERNE

s/t

Ich frage mich gerade, ob Bands glauben, dass sie als besonders intellektuell wahrgenommen werden, wenn sie sich Namen geben, die auf Werke der so genannten „Hochkultur“ anspielen. BLUMFELD zum Beispiel.

Sowas find ich generell ganz schrecklich, dieses Zur-Schau-Stellen eines (vermeintlichen) Insiderwissens ... Wie ich darauf komme? IDIOTERNE sind, nach ELEMENT OF CRIME, die zweite mir bekannte Band, die sich nach einem Lars von Trier-Film benannt hat.

Naja, ich geb’ ihnen eine Chance. Was ich dann auf dem selbstbetitelten Debütalbum höre, ist für mich zuerst schwer einzuordnen, erinnern mich IDIOTERNE teilweise an Bands wie BAD RELIGION oder GREEN DAY, teilweise aber auch an BUSH.

Nach mehrmaligem Durchhören taucht dann auch noch die leise Assoziation mit MUSE auf. Da gibt es hymnische Chorrefrains, wunderbar fantasievolle Gitarrenläufe und immer wieder die eine oder andere musikalische Überraschung, die man erst beim dritten oder vierten Hören entdeckt.

Dass die Band hier und da als BUSH-Nachfolger gehandelt wird, liegt auch wohl nicht unwesentlich an der Stimme des Sängers, die der von Gavin Rossdale in einigen Songs (zum Beispiel bei „Overlove“) schon stark ähnelt.

Dennoch würde ich IDIOTERNE einen stärkeren Einschlag in Richtung melodischem Punk unterstellen, der teilweise vielleicht ein bisschen zu sehr in Richtung College-Rock abdreht, zum Beispiel bei „The fly and the orchid“...

Schickes Album, wenn auch nicht spektakulär.