IM NAMEN DES VOLKES

Volksmusik

IM NAMEN DES VOLKES ist ein weiteres Projekt von Matthias Schuster, einem der Köpfe hinter der Hamburger Band GEISTERFAHRER, und zeigt ihn von seiner puristischen, elektronischen Seite. Spätere Veröffentlichungen unter eigenem Namen waren ja wesentlich experimenteller und wavelastiger.

Hier gibt es eiskalten Minimal/Elektro zu hören. Reduziert auf Rhythmus, Sequenzer und Stimme. Ähnlichkeiten zu frühen D.A.F. oder anderen Synthie-Pionieren sind nicht zu leugnen und wahrscheinlich auch gewollt, denn die Aufnahmen, die das Basisgerüst dieser CD bilden, stammen alle aus den frühen 80er Jahren und spiegeln gut den damaligen Stand des deutschen elektronischen Untergrundes wider.

Die Textfragmente sind satirisch, böse und teilweise einfach nur genial dilettantisch. Da Schuster immer noch aktiv ist, gibt es auch vier neue Stücke, die sich perfekt ins Gesamtbild einfügen.