INSTANT DRONE FACTORY

Live

Mit „Critical Mass“ veröffentlichte dieses deutsch-italienische Musikerkollektiv bereits 2006 ein Studioalbum, jetzt folgt mit dieser Live-Aufnahme quasi die damals bei Jean-Hervé Pérons (FAUST) Schiphorst Avantgarde-Festival mitgeschnittene Geburtsstunde der Band.

Schlagzeuger Christian Jäger und Bassist Thomas Gorny waren beide bereits lange Jahre bei SPACE DEBRIS aus dem Odenwald aktiv, die ebenfalls schon immer eine große Vorliebe für Kraut- und Psychedelic-Rock à la CAN, BIRTH CONTROL, AMON DÜÜL, PINK FLOYD oder DEEP PURPLE besaßen.

Diese Einflüsse sind auch bei INSTANT DRONE FACTORY vorhanden, lassen sich in dem wilden wie noisigen Gejamme aber gar nicht so richtig benennen. Das derbe Stammesgetrommel erinnert zwar irgendwie an CANs Epos „Yoo doo right“, aber ansonsten gehen INSTANT DRONE FACTORY voll in ihrem individuellen Improvisations-Freestyle-Universum auf.

Jean-Hervé war wohl damals begeistert, angesichts dieser völlig unberechenbaren Fusion aus Jazz, Industrial und Rock werden andere Leute hier schlicht etwas überfordert sein, denn der mächtige, aggressive Sound von INSTANT DRONE FACTORY ist reichlich strapaziös, zumal die etwas hallig-blecherne Aufnahme diesen Eindruck noch verstärkt.