Reviews : KASSIERER / Sanfte Strukturen :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KASSIERER

Sanfte Strukturen

Format: LP

Label: Teenage Rebel

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Sicher, die KASSIERER (aus Wattenscheid) haben so einige gute Platten veröffentlicht in den letzten 20 Jahren, aber ich erinnere mich noch gut daran, wie ich in den Ox-Anfangstagen das „Sanfte Strukturen“-Album in der Post fand, die LP auflegte und völlig verwirrt war: Was sollte DAS denn sein? Punk? Ja, irgendwie.

Funpunk? War damals groß, aber die KASSIERER waren anders. Kabarett oder Satire? Ich wusste es nicht, hörte mir ein ums andere Mal das Quasi-TRIO-Cover „Tod, Tod, Tod“ an, die seltsame Version von Petula Clarks „Downtown“, „Anarchie und Alkohol“, „Hugo“, „Stiefgroßmutter“ und natürlich „Proll“.

Erstaunlich wortgewandt kamen die mir vor, mit einem messerscharfen Humor, musikalisch auch versierter als vieles, was ich sonst so an deutschem Punk kannte – und so ein seltsamer Künstler-Touch umgab sie.

Jahre später fand ich dann mehr über die KASSIERER heraus, so manches Rätsel fand eine Erklärung, doch geblieben ist die Erkenntnis, dass Wolfgang und Co. wie so viele andere Bands auch ihr bestes Album ganz zu Beginn ihrer Karriere gemacht hatten.

Nun ist „Sanfte Strukturen“ als Picture-LP neu aufgelegt worden – Pflichtmaterial.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #81 (Dezember 2008/Januar 2009)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SICK OF IT ALL

Die 1986 im New Yorker Stadtteil Queens gegründeten SICK OF IT ALL sind seit gut 26 Jahren in der Besetzung Lou Koller (voc), Craig „Ahead“ Setari (bs), Pete Koller (gt) und Armand Majidi (dr) unterwegs und veröffentlichten jüngst ihr zwölftes ... mehr