LONG TALL TEXANS

Saturnalia

Ende der 80er war eine der Blütezeiten des Psychobilly. Endlos viele Bands tauchten auf und wieder ab. Hinterließen ihre Spuren, wurden Dauerbrenner oder verschwanden zu Recht schneller als sie gekommen waren.

Die LONG TALL TEXANS gab es schon etwas länger und sie hatten bereits ein gewisses Ansehen. Nicht zuletzt durch die Teilnahme auf dem legendären „Stomping At The Klubfoot“ Sampler. Dies hat eine Band quasi geadelt.

Ihre Platte „Saturnalia“ von 1989 litt rückblickend an der Flut neuer Bands. Die Spielart der LTT ist poppiger als bei manch anderen Psychobilly-Bands, vielleicht sind sie sogar dem Pop am nächsten.

Damals wurde aber gerade ausgelotet, wie schnell und hart man Psychobilly drehen kann. Ich nenne nur DEMENTED ARE GO, SKITZO oder KLINGONZ. Die TEXANS waren schon etabliert und ich habe gerade diese Platte nicht wirklich wahrgenommen.

Nicht so schlimm, umso mehr kann ich mich nun an dieser erfreuen. Der Sound ist erfrischend poppig und hebt sich von der Punkabilly nahen Fraktion deutlich ab. Poppig, aber nicht langweilig oder seicht.

Ein schwerer Spagat, der den Jungs bereits vor fast 20 Jahren gelang. Sicher eine der besten Psychobilly-Platten.