MARS MOLES

Invite Punk Religion back into the unknown LP

Ein reichlich seltsamer Albumtitel, den sich die Duisburger um Njam-Macher und Plastic Bomber-Nejc da ausgesucht haben. Doch beim genaueren Hinsehen wird klar, was sich dahinter versteckt - nämlich das Grauen! "Into the unknown" war/ist der Titel jenes BAD RELIGION-Albums aus den frühen Achtzigern, dessen Existenz die Band am liebsten ungeschehen machen möchte und das in der offiziellen Diskographie nicht auftaucht - kein Wunder, waren die Herren da doch ganz schwer auf dem Postpunk-Trip und klotzten so mit Synthie-Geklimper, dass sich ihnen heute noch der Magen umdreht.

Die MARS MOLES verwursten hier eine LP-Seite lang jene BAD RELIGION-Phase und schaffen es tatsächlich, die Songs so zu verpunken, dass sie durchaus hörbar sind. Auf der B-Seite dann sechs eigene Songs, teils mit deutschen, teils mit englischen Texten - und in einem Fall auch mit slowenoserbokroatojugoslawionenischen - sowie zwei Coverversionen, u.a.

diese Chartskacke "Barbie girl". Ganz besonders angetan hat es mir freilich "Social issue" mit dem Spoken Word-Intro eines gewissen Carsten alias Casi Vollmer - Jungs, danke, dass ihr nur diese Passage von Casis "Spoken Word"-Auftritt verwurstet habt - uff...

Schöne Punkscheibe, bei der auch das Drumherum stimmt: das Cover ist eine Adaption des BAD RELIGION-Covers, hinten hat sich Mr. Bratto ausgetobt, und das Vinyl ist in jedem Fall bunt, bei mir jedoch grün-rot gesprenkelt.