MACHINE HEAD

The Blackening – Special Edition

Auch wenn Rob Flynn der Unsympath in Person ist und „The Blackening“ auch nicht das „Master Of Puppets“ MACHINE HEADs werden wird, wie er es selbst gerne hätte, muss man der Bay Area-Band lassen, dass sie mit dieser Scheibe einerseits zurück zu ihren Thrash-Roots gegangen ist und zweitens auch wieder deutlich an Glaubwürdigkeit dazu gewonnen hat – nachdem man sich in der Vergangenheit gegenüber jedem neuen Trend anbiederte.

Aber auch dieses Rerelease ist mit Vorsicht zu genießen, da „The Blackening“, das sechste Studioalbum, gerade einmal anderthalb Jahre alt ist. Diese Wiederveröffentlichung hat die November-Tour mit SLIPKNOT und CHILDREN OF BODOM zum Hintergrund, wo man nun denken mag, dass dieses Rerelease eine ziemliche Abzocke sei.

Doch die „Special Edition“ des Grammy-nominierten Albums überzeugt durch ein edles, aufwändiges Digipak und massig rarem Bonusmaterial. Und das lohnt sich allein schon wegen der zweiten CD.

Diese ist eine Raritätensammlung mit sehr gelungenen und abwechslungsreichen Coverversionen von IRON MAIDEN, POISON IDEA, NIRVANA, BAD BRAINS, DISCHARGE, BLACK SABBATH, ICE-T, CRO-MAGS und ein paar älteren Demos, die im Zeitraum von 1994 bis 2008 aufgenommen wurden.

Auf der Bonus-DVD findet man die drei aktuellen Videoclips plus Making-Of und mehrere Live-Aufnahmen in guter Qualität – die aber wieder einmal durch Flynns fürchterliches Eingeschleime bei den Fans und sein albernes „Fucking motherfucker“-Gebrabbel negativ auffallen.

Falls ihr das Album noch nicht habt, dann besorgt es euch in dieser Version. Falls ihr es schon habt, dann überlegt es euch doppelt, ob diese Anschaffung es wert ist.