MENACE RUINE

The Die Is Cast

Schrieb ich angesichts des „Cult Of Ruins“-Album der aus Montreal, Kanada stammenden Formation noch was von „ultramutiertem Black Metal“, so würde ich hier mit dieser Beschreibung völlig daneben liegen.

Die Warnung des Labels im Presse-Info ist da also durchaus ernst zu nehmen: „Folks familiar with MENACE RUINE will be surprised when they hear ‚The Die Is Cast‘, but will still be able to connect to the band“.

Im Klartext: Gleiche Band, klingt jetzt aber ganz anders. Black Metal als theoretische Möglichkeit schleicht zwar noch irgendwo im Hintergrund herum, faktisch jedoch ist „The Die Is Cast“ neofolkiger Drone-Sound, irgendwie auf den Spuren der angefeindeten DEATH IN JUNE, wobei die Folk-Komponente hier rein gar nichts mit dem ganzen Mittelalter-Dreck zu tun hat, der von deutschen Gruftiegazetten so geschätzt wird.

MENACE RUINE sind dann doch eher in guter Nachbarschaft von NADJA geblieben, weiß man bei Aidan Baker doch auch nie, was einen auf der nächsten Platte erwartet, mit dem Unterschied des Gesangs, denn der hat hier durchaus so eine gewisse Burgfräulein-Komponente.

Bei aller Intensität und Noisigkeit ist den Kanadiern aber ein atmosphärisches Album gelungen, das auf mich sehr entspannend wirkt – jedoch auch etwas beliebig.