SQUIDBOY

Illiterati CD

SQUIDBOY haben die Allied-Katalognummer 96, es sind also nur noch vier Releases bis zum Showdown... Dann ist Schluss mit Allied, denn Qualität ist das eine, vernünftige Verkaufszahlen das andere, und John Yates hat eben keinen Bock mehr, immer nur draufzuzahlen.

Nach "Kids talk to killers" von ´96 und im Vorfeld einer EP auf Au-Go-Go gibt´s hier nicht nur für Allied-Verhältnisse ziemlich abrockende Mucke von SQUIDBOY aus Des Moines, Iowa. Manche nennen´s Garage-Rock, manche Gitarrenrock, manche einfach nur Rock´n´roll, und ich sage, wer krachende Songs von ROCKET FROM THE CRYPT-Kaliber mag, kann hier gar nicht danebengreifen.

Andererseits ist die Band in der Vergangenheit auch schon mit so gegensätzlichen Formationen wie NAKED RAYGUN und ALLMAN BROTHERS, THIN LIZZY und HÜSKER DÜ, FUGAZI und SEX PISTOLS verglichen worden, so dass mein Vergleich den Kohl jetzt auch nicht mehr fett macht und eher noch zu weiterer babylonischer Verwirrung beiträgt.

Einigen wir uns darauf: Freunde handgemachter amerikanischer Rockmusik kommen garantiert auf ihre Kosten.