SONNY VINCENT

Pure filth CD

Glück gehabt! Nach seiner letzten Tour hatte ich Sonny Vincent ja schon beinahe abgeschrieben, präsentierte er sich und seine illustre Backing-Band doch als reichlich laschen Haufen, dem die CELLOPHANE SUCKERS als Vorband ganz klar zeigten, wo der Punkrockhase langläuft.

Nun, das Zwischentief ist überstanden, wie mir scheint, denn "Pure filth" bietet dann doch wieder jenen herrlich altmodischen Seventies-Punkrock, wie ihn seine Mitmusiker einst spielten. Diesmal mit dabei: Scott Asheton (STOOGES) trommelt, Captain Sensible (THE DAMNED) spielt den Bass und Cheetah Chrome (DEAD BOYS) zupft wie Sonny Vincent die Gitarre.

An dieser Stelle der Hinweis auf das peinliche Info der Promoagentur Public Propaganda, in dem Mr. Chrome kurzerhand als einstiges DAMNED-Mitglied ausgewiesen wird - tststs... Naja, gut peinlich ist allerdings auch das Eigenlob, mit dem sich der mittlerweile in Holland wohnende Herr Vincent auf dem Backcover überschüttet: Wayne Kramer, Moe Tucker und Joey Ramone werden mit überschwenglichen Aussagen über Sonnys Musikerkünste zitiert - hier stinkt´s ganz gewaltig...

Trotzdem: von den Altmeistern kommt der behäbige Spätsechziger/Frühsiebziger-Punk, der sich derzeit allenthalben wieder grosser Beliebtheit erfreut, immer noch am besten.