OROBIANS

Anniversary Album

Mit „Anniversary Album“ liegt nun die vorläufige Werkschau der italienischen OROBIANS vor. Was es hier zu entdecken gibt, ist aber leider nur wieder eine dieser Bands, die völlig in der äußeren Form „Ska-Band“ aufgehen, ohne diese mit künstlerischem Wert und Leben zu füllen.

Da werden dann eben paar Ska-Klassiker gecovert, stilfremde Stücke (hier unter anderem von Strauss und Chopin) durch den Offbeat-Wolf gedreht und dann noch ein paar eigene, durch und durch generische Stücke vortragen.

So sympathisch die Selbstkategorisierung als „zweitbeste Ska-Band Italiens“ auch sein mag, würden mir auf Anhieb einige einfallen, die auf den Rängen direkt hinter GIULIANO PALMA & THE BLUEBEATERS besser aufgehoben wären als die OROBIANS, zum Beispiel die geradezu böswillig unterbewerteten Musikerinnen von TREMENDE.