POTATO FRITZ

Propeller

Achtung, es wird laut. Die Hamburger Noiserocker POTATO FRITZ holen zum neuen Schlag aus. Drei neue Krach-Bonbons auf der Vinylsingle, derer fünf auf der Maxi-CD. Dennoch lockt das schwarze Gold zum Kauf, denn jeder Single – im handgedruckten Cover – liegt, passend zum Titel, ein Modellflugzeug bei.

Das freut den Jungen im Mann. Und wenn man dann noch miterleben darf, wie POTATO FRITZ sich beim Titelstück an ruhigeren Klängen versuchen, bleiben keine Wünsche offen. Dieses Duett mit TSCHILP-Sängerin Wibke ist für mich der Höhepunkt der Platte, geht richtig unter die Haut und ist dabei alles andere als eine harmonische Ballade.

Überhaupt definieren POTATO FRITZ den Begriff Alternative-Rock immer noch ganz eigen. Viel zu polternd das Schlagzeug, viel zu kaputt die Gitarren und viel zu knarzig der Gesang, um ein bestehendes Muster zu passen.

Und das wird auch sicher weiterhin so bleiben.