PROFIS

Neue Sensationen und alte Geheimnisse

Irgendwie geht ja momentan die Mod-Revival-Nostalgie verstärkt durch die Lande. SUPERPUNK, zur Zeit die Speerspitze der Bewegung, schieben eine 7“, die den Trägern grüner Fishtail-Parkas der frühen 80er gewidmet ist, auf den Markt, und erklären den heutigen Jungspunden, warum sich Rollerfahrer aus allen Teilen der Republik vor 25 Jahren in Ostseekäffern wie Eckernförde versammelten.

Die Eigenheiten der Düsseldorfer und Niederrhein-Mod-Szene stellt Andrey Nicolai in seinem Buch „Dreiknopf und Dosenbier“ vor. Darin dürfen auf jeden Fall die famosen PROFIS aus Neuss/Korschenbroich nicht zu kurz kommen, waren sie doch damals DIE Band der Stunde.

Mit ihrem – zumindest in Deutschland einzigartigen – Soundgemisch à la WHO, JAM, SECRET AFFAIR und der ganzen 79er-Gang, die von ihnen gelieferten die Blaupausen übertrugen sie die Stilmittel des Genres – Rickenbacker/Vox-Geschrammel, perfekter Chorgesang, scharfzüngige Lyrics über die modern(istisch)e Welt und eine Weltanschauung im gesunden Mittelfeld zwischen Aufmüpfigkeit und Anpassung – auf deutsche Verhältnisse.

Das gelang ihnen ausnahmslos gut, und ihre erste LP „Neue Sensationen“ aus dem Jahr 1982 harrte seitdem ihrer Wiederveröffentlichung. Diesen Job hat nun Teenage Rebel auf vorbildliche Art und Weise übernommen.

Nicht nur die komplette LP, auch die Demo-Songs der PROFIS-Vorläufer STAIRS (inklusive des unfassbar konservativen Junge-Union-kompatiblen und völlig ironiefreien Spießersongs „Sicherheit“) sowie ein paar Live-Stücke sind hier zusammengestellt und mit einem 24-seitigen Booklet verpackt.

Solide Arbeit, auch wenn das Amateurhafte von „Sicherheit“ alles andere als PROFessionell ist.