RANTANPLAN

Santa Fu / Gewalt und Geld

Pünktlich im angekündigten losen Zweimonats-Rhythmus hier also die zweite Single aus RANTANPLANs Abgesang an die Musikindustrie. Gibt’s nur auf Schallplatte, wird alles selber gemacht und so weiter. Die Idee ist nach wie vor witzig, als Thema wurde diesmal „Gefängnis“ gewählt.

Doch im direkten Vergleich mit „Grablied der Republik“, dem ersten Teil der Serie, bin ich etwas enttäuscht. Wären die beiden Lieder auf dieser Single Teil eines Albums, gehörten sie zu den Songs, die ich eher mal weiter drücken würde.

Das bedeutet nicht, dass sie an sich schlecht wären, jedoch stechen sie halt einfach nicht aus dem sonstigen RANTANPLAN-Material heraus. Auch die C-Seite (kann bei Besitz der 7“ kostenlos runter geladen werden), eine Coverversion von Johnny Cashs „I got stripes“, finde ich nicht so gelungen.

Dennoch bin ich sehr auf den dritten Teil der Serie gespannt, vielleicht dann ja auch wieder mit einem singlewürdigen Hit.