RAT CITY RIOT

Load Up

Neuestes Signing von People Like You und erneut greasiger Punk mit Rock’n’Roll-Kante. Gewohnt eingängig, solide gespielt und doch weit entfernt von Radio-Airplay – heftig tätowiert sind die vier Burschen aus den Staaten sowieso.

Die zwölf Tracks laufen gut rein und aufgrund der rauhen Vocals und kehligen Refrains fühlt man sich an Bands wie PRESSURE POINT, BONECRUSHER oder etwa frühe WORKIN STIFFS, gar BOMBSHELL ROCKS und VOICE OF A GENERATION erinnert.

Ganz klar Streetrock’n’Roll ohne Kompromisse. „You’re the reason“ hat es mir dabei besonders angetan. Ein schöner ungestümer Rocker, der schon beim ersten Durchlauf für Kopfnicken und mehr sorgt.

Die kantige Produktion passt gut zum ungehobelten Sound der zwölf Songs, Weichspülpunk klingt definitiv anders. Sänger Noah Bricker schreit sich dabei des Öfteren die Seele aus dem Leib, die Drums scheppern, das es eine wahre Freude ist und kleine Pogo-Hits wie „What’s wrong“ oder „Breaking point“ beweisen einfach, dass die Dortmunder auch mit den Ratten aus San Diego wieder einen guten Riecher hatten.

Für die tägliche Dosis Stressabbau bestens geeignet – innovative Musik klingt natürlich anders, auch textlich bleibt es eher oberflächlich. Aber eine richtig gute Gelegenheit, die ganzen guten Streetpunk-Bands aus den 1990er-Jahren, wenn auch über Umwege, kennen zu lernen oder mal wieder aus dem Plattenregal zu ziehen.