RHYTHM TRAIN

Bad To The Bone!

„Vor sieben Jahren hat alles in einem kleinen Kuhstall in der Innerschweiz begonnen ...“ und Kuhställe sind ja bekanntermaßen ein guter Ort, um echten Hillybilly zu zelebrieren. Mit dem 2004 erschienen Album „Back On Track“ schaffte es das Schweizer Quartett immerhin in die Top 50 der europäischen Country-Charts: (Cowboy-)Hut ab! Mit „Bad To The Bone!“ setzt man den Kurs der vor sieben Jahren begonnen hat, fort: traditionelle Hillybilly-Musik mit einer Prise Rockabilly und Westernswing.

Interessanterweise bin ich vor allem vom sehr authentisch klingenden Jodeln im Song „My little black book“ fasziniert. Vielleicht gerade deshalb, weil es sehr gut die Zusammenhänge zwischen europäischer und US-amerikanischer Volksmusik zeigt: Das „blue yodeling“ wurde in den 30er Jahren vom alpenländischen Jodeln beeinflusst.

Die dreizehn Hillybilly-Songs von „Bad To The Bone!“ überzeugen mich durch ihre erfrischende Traditionsverbundenheit.