RUSS SUBSTANCE AND JAMES BLACK

As The Crow Flies

Die Tage, in denen Musik als Ware angesehen wurde, sind gezählt. Die Industrie wird das leugnen und sicherlich noch einige Winkeladvokaten auffahren, doch Stars werden auf Dauer nicht mehr etabliert werden können, alle Klänge sind ausgebeutet und auch technologische Neuerungen im exklusiven Griff eines Konzerns sind unwahrscheinlich.

Musik wird über kurz oder lang wieder zu dem Kommunikationsmedium werden, das es seit Anbeginn der Geschichte war, und die SEX PISTOLS werden widerlegt sein. Auch das Publikum auf Konzerten dünnt sich wegen des Überangebots aus und so ist ein Trend zur Wandergitarre auszumachen.

In dem unprätentiösen Folk der Liedermacher James Black und Russ Substance mischt sich so manchmal knackig, manchmal subtil der Pop-Punk von Russ’ GORDON GANO’S ARMY oder der Anarcho-Punk/Hardcore seiner ehemaligen Band NO SUBSTANCE.

Die von James dominierten Lieder sind einen Tick ursprünglicher. Die Rechtfertigung für ein Duo steht noch aus und beim ersten Hören wird das Publikum auf diesen Aufnahmen vermisst – oder das Orchester.

Die zehn Lieder sind aber in ihrer Schlichtheit schön (trotz oder gerade wegen des starken Southamptoner Akzents) und erinnern an GHOST MICE aus Gainesville, Florida, auf deren Plan-It-X-Label sie auch erschienen sind.