SCHLIESSMUSKEL

Sehet, welch ein Untergang!

Das wurde aber auch mal Zeit: Auf dieser CD sind die ersten beiden Alben und die Debüt-EP der Hamminkelner Punkrock-Band SCHLIESSMUSKEL zusammengefasst. Inzwischen längst vergriffen sind eben diese Platten aus den Jahren 1986 bis 1989 (damals auf We Bite erschienen) inzwischen zu Sammlerstücken avanciert.

Sinnvoll also, dass man sich dieses Missstandes seitens Plastic Bomb angenommen hat. Immerhin galten SCHLIESSMUSKEL mit ihrem Hochgeschwindigkeitspunkrock als bahnbrechend und einmalig in der damaligen Zeit.

„Untergang der abendländischen Kultur“ und „Sehet, welch ein Mensch“ zählten mit Abstand zu den besten Platten, die unter dem Etikette Funpunk in diesem, unserem Lande veröffentlicht wurden.

Und das lag sicher daran, dass man den Funpunk von SCHLIESSMUSKEL niemals mit der prolligen Bierseligkeit anderer Genrevertreter vergleichen konnte. Viel scharfsinniger und spitzzüngiger waren die Texte, viel direkter, härter und schneller die Musik.

Meine Vinylfassungen der Platten haben im Laufe der Jahre auf vielen Partys zahlreiche Kratzer abbekommen, das ist es schön, dass es nun diese CD gibt.