SEED OF PAIN

First And Last And Always

Nach zwei „nur“ auf Vinyl erschienenen Veröffentlichungen folgt mit „First And Last...“ nun die CD-Version für alle plattenspielerlosen Kids mit Vorliebe für frühen 90er HC der Marke 108 oder BURN. Neben den Songs der 12“ und denen der 7“ gibt es als Extra noch einen neu aufgenommenen alten Demo-Song und als Beweis des guten Geschmacks ein NEW MODEL ARMY-Cover.

Anhand der Entstehungs- bzw. Aufnahmezeitpunkte der Songs lässt sich die Entwicklung der Band sehr schön nachvollziehen. Während die ersten Lieder technisch zwar einwandfrei gespielt sind, wirken die einzelnen Parts ziemlich wahllos aneinandergereiht.

Ganz anders dazu die Songs der 7“. Musikalisch weiterhin im Midtempo-Bereich angesiedelt und vor Wut strotzend, songwriting-technisch allerdings um Welten besser, schaffen es die Schweizer hier eine wirklich dichte Atmosphäre zu schaffen, der man sich schwer entziehen kann.

Dieses ziemliche hohe Niveau zeigt sich auch in der super Umsetzung des NMA-Covers, an dem wohl viele Andere kläglich gescheitert wären. Ich bin gespannt wie es weiter geht.