Reviews : DIE ÄRZTE / 13 CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DIE ÄRZTE

13 CD

Format: CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Hot Action Rec.


Warum lügen? Mehr als ganz o.k. fand ich die ÄRZTE früher nie, aber jetzt, mit ihrem 14. Album, haben sie mich endlich weichgekocht. Warum? Nun, "13" ist einfach eine exzellente Platte, und es ist wohl so, dass ich das, was ich zuhause höre, von dem trennen muss, was man geboten bekommt, wenn 10.000 Teenies zu ihrem Konzert auflaufen.

Letzteres kann ich mir nicht ziehen, da krieg ich die Krise. DIE ÄRZTE, das ist Erfolg der, äh, "korrekten" Art, die Verbindung aus den nötigen Zugeständnissen an den Kommerz und der Bewahrung der persönlichen Integrität, mit der Konsequenz, dass man seine Fresse eben nicht in jede Kamera streckt, die sich bietet und nicht in jeder Talkshow den Affen macht - im Gegensatz zu einer gewissen Band aus Düsseldorf, mit der Berliner wohl schon seit Jahren eine herzliche Feindschaft verbindet.

Und so sind die ÄRZTE auch noch 1998 Punk, dürfen sie im Opener "Punk ist..." eben genau das definieren und man hat das Gefühl, da weiss jemand ganz genau, was er da schreibt. Nun, Songs wie "Ein Lied für dich" oder "Männer sind Schweine" sind dann trotz unterschwelliger Ironie eher ein Zugeständnis an den Massengeschmack, während "Grotesksong" dem betroffenen Geheule jener Band aus D-dorf einen Schritt voraus ist, und "Meine Freunde" tritt all den intoleranten Schweinen da draussen voll in die Eier - auch wenn es dafür kaum viel Radio-Airplay geben dürfte.

Ja, die ÄRZTE sind Punkrock!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #32 (III 1998)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MILLENCOLIN

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gehören die Schweden MILLENCOLIN zur festen Definition von Skatepunk. Der Punksound von Sänger und Bassist Nikola Sarcevic, den Gitarristen Erik Ohlsson und Mathias Färm sowie Schlagzeuger Fredrik Larzon, ... mehr