BAMBIX

Leitmotiv CD

Meine holländischen Lieblinge hatten ja etwas Pech mit ihrem Drummer - der letzte stieg unmittelbar vor dem Studiotermin aus -, doch mit Peter Dragt wurde Ersatz gefunden, so dass das dritte Album der BAMBIX sich nur um ein paar Monate verzögerte.

Und was soll ich sagen? Ich bin wieder völlig hingerissen, denn Willia (Gesang & Gitarre) und Maniet (Bass) haben erneut eine brillante Platte gemacht, vollgepackt mit supermelodischen, mitreissenden, durckvollen Songs - den Hit "Monozygotic" kennt ihr ja schon von der letzten Ox-CD.

Ja, isses nun Punk oder Hardcore oder gar Rock? Ich weiss es nicht, irgendwie sitzen die BAMBIX zwischen allen Stühlen, sind völlig eigenständig und stehen eindeutig in der Tradition grossartiger Female Vocals-Bands.

Was den Unterschied zu vielen oberflächlich gesehen ähnlich klingenden Bands ausmacht, ist für mich das Handwerkliche - bei Willia, Maniet und dem neuen Drummer sitzt jeder Handgriff, und die Produktion von Menno Bakker tut ein übriges.

Mindestens genauso gut wie die Musik auch die Texte - persönlich, überlegt, gerade "Westboro wankers". Klasse Platte - auch wenn das manche Leute mit einer gewissen Punkrockfixierung nicht so ganz erkennen mögen...