TAUB

Bedtime Stories

David Hillary aus Großbritannien und Me Raabenstein aus Berlin sind TAUB. Sorry, das ist ein wirklich dummer Witz, aber ich wollte ihn mir einfach nicht entgehen lassen. „Bedtime Stories“ ist eine Platte, die man gerne schnell in die Kategorie „zeitlos“ packt, da sie nicht wirklich fassbar ist und eigentlich mehr wie eine Skizze oder Momentaufnahme wirkt.

Sie hat etwas Durchlässiges, Farbloses, das nicht greifbar ist und zwischen den Fingern zerfließt. Manchmal von zerbrechlicher Schönheit und eleganter Schlichtheit, manchmal viel zu simpel, um überleben zu können.

Ein Hauch von Verzweiflung und Ziellosigkeit scheint auch immer mitzuschweben. Click’n’Cut-Rhythmen sowie fein gesponnene Loops treffen auf kristallklare Sounds und versprengte Melodiebögen.

Immer gerade noch im abstrakten Bereich, wo der Kitsch zum guten Ton gehört, weil er nur schemenhaft angedeutet und nie überreizt wird.