V.A.

Aufruhr, Widerstand – Es gibt kein ruhiges Hinterland

Es gibt kein ruhiges Hinterland. Davon konnte ich mich erst vor kurzem überzeugen, als ich mit den STAGE BOTTLES beim Zivilcourage Festival II in Marbach am Neckar gastierte. Wo die Welt (noch) in Ordnung scheint, liegt lediglich der Deckmantel des Schweigens darüber.

Ähnlich auch in der Region Rosenheim. Deshalb gibt es diesen Sampler mit musikalischen Beiträgen aus der Region, der einem sehr informativen Booklet über die Aktivitäten der rechten Szene der letzten Jahre informiert.

Aber noch viel wichtiger sind all die Kontakte, um gegen diesen Trend zu mobilisieren. Die meisten musikalischen Beiträge kommen aus den Genres Hardcore, Punk und Metal. Und das Hinterland muss sich keinesfalls verstecken, im Gegenteil.

Leider noch nicht selbstverständlich in diesem Kontext sind Bands, die im ersten Moment mit Punk nichts zu tun haben. Dancehall, Reggae und HipHop wie von KREUZWORT oder der MUNDWERK CREW sind Ausnahmen, wie auch die Melodic-Prog-Metal-Band DEEP BURROW.

Am besten aber kommt das SLIME-Cover „Deutschland verreck’“ als Opener von den POLKAHONTAS, die sich leider in diesem Sommer aufgelöst haben. Support your local scene! Faschismus und Rassismus beginnen vor der eigenen Haustür.