V.A.

Volkspark Calling Vol. 1

Von wegen, Punkrocker gehen immer zu St. Pauli. Zwar ist das Vorurteil nicht ganz aus der Luft gegriffen, aber es pappt sich weit nicht jeder Fußballfan und -Interessierte das links-liberale Etikette des Kiez-Clubs an Revers.

Und gerade in Hamburg spaltet das Thema und hat schon so manches Verhältnis getrübt. Schließlich gibt es hier noch einen Verein, einen großen mit viel Tradition: den HSV. Und auch hier gibt es eine engagierte Fan-Szene.

Die hat sich zum Teil nun zusammengeschlossen und dieses Sampler-Projekt ins Leben gerufen. Insgesamt dreizehn Bands besingen in achtzehn Liedern ihren Lieblingsverein. Dabei reicht das musikalische Spektrum von Punk und Hardcore über Rock bis hin zu HipHop.

Namentlich sind das Bands wie ABSCHLACH! (die durften natürlich als Vorzeige-HSVer nicht fehlen ...), HAMBURGER JUNGZ, SLIME (auch wenn Sänger Dicken seit Jahren doch öfter am Millerntor als im Volkspark gesichtet wurde ...), VINDICATOR, VANILLA MUFFINS (huch, wie haben die sich denn von Basel nach Hamburg verirrt ...), REAL RONIN, DIE GEFAHR und noch ein paar mehr.

HSV-Fans und Hamburger Lokalpatrioten werden ungehört zugreifen, der Rest wird eher drauf verzichten können.