V.A.

Dancehall: The Rise Of Jamaican Danceall Culture

„Bam bam“ von Yellowman macht das Intro und stimmt damit gut auf die weiteren Track bzw. auf die Geschichte der Anfänge von Dancehall in Jamaika ein. Die Kompilatoren bei Soul Jazz haben den Versuch unternommen, die Anfänge eines aus dem klassischen Reggae hervorgegangenen Styles zu rekonstruieren.

Mit den auf einfache und drückende Bass-Strukturen basierenden Intros fängt es an, Michigan And Smiley garantieren einen leichten Übergang und dann folgt ein umfassender Querschnitt mit Künstlern wie Ini Kamoze, Triston Palma, Barrington Levy, Eek-A-Mouse, Cornel Campbell, Gregory Isaacs, Jacob Miller, Clint Eastwood und so weiter.

Dabei hat man bei den ausgewählten Stücken immer die Verbindung zum Dancehall im Auge und es gelingt, selbst einem nicht geneigten Hörer einen Eindruck von der Komplexität und Vielfalt des Dancehall Styles zu vermitteln.

Wie oft dabei auch auf klassischen Roots Reggae zurückgegriffen wird, ist am verwunderlichsten und die eigentliche Überraschung des Samplers, der noch durch ein zeitgleich bei Soul Jazz Records erscheinendes Buch von Beth Lesser unter dem Titel „The Rise Of Jamaican Dancehall Culture“ ergänzt wird.