WYE OAK

If Children

Irgendwo zwischen Folk und Indierock chargieren die Songs des Duos aus Baltimore und fliessen angenehm ins Ohr: Sanft und zurückgelehnt und sehr sympathisch – kein Wunder, dass sie mir DR. DOG auf Tour waren.

Dabei belassen es Jenn Wasner und Andy Stack jedoch nicht, sondern füllen das Soundspektrum oftmals mit wallenden Gitarrenwänden und Feedbacks zu einer ganz eigenen Art von Shoegazer-Folk auf, den man für unmöglich halten möchte: Folk ist doch erst einmal eine musikalisch weniger laute Angelegenheit und bietet wenig Ansatzpunkte für verschiedenfarbigen Krach.

Aber wie WYE OAK auf ihrem Debüt zeigen, geht es eben doch. Dazu kommt, dass sich bei mehrmaligem Hören auch ein Detailreichtum in Produktion und Instrumentierung entfaltet, der die schönen Songs aber ebenso wenig erdrücken kann.

Schön und erstaunlich.