Foto

SOUTH PARK

DIE KOMPLETTE ACHTE SEASON

SOUTH PARK, mal wieder. Aktuell läuft die zwölfte Staffel, hierzulande ist jetzt die achte auf DVD erschienen, die auch schon wieder vier Jahre alt ist. Hatte man bei der zwölften Staffel das Gefühl, dass da doch ein paar sehr laue Folgen dabei sind, sind hier auf jeden Fall ein paar echte Klassiker am Start, ansonsten hat sich an der grundsätzlichen Machart und den Themen von Trey Parker und Matt Stone natürlich nichts geändert.

Die deutsche Synchro ist allerdings immer noch mies, das beginnt schon bei den deutschen Titeln der Folgen, wo beispielsweise aus „AWESOM-O“ allen Ernstes „G.E.I.L.O.M.A.T.“ wird. Ansonsten ist auch die achte Staffel mal wieder ein schöner popkultureller Rundumschlag, mit den gewohnten Geschmacklosigkeiten und gar nicht so platter, sozialkritischer Töne.

Vor allem „Douche and Turd“ springt da ins Auge, wo sich Parker und Stone mit den Realitäten unserer sogenannten Demokratie auseinandersetzen. Persönliche Highlights sind dann unter anderem „The Jeffersons“ – Michael Jackson zieht geschickt getarnt nach South Park und macht sich an die Kinder ran –, „Stupid Spoiled Whore Video Playset“, wo Paris Hilton ihr Fett abkommt, natürlich „The Passion of the Jew“ – merkwürdig, dass Mel Gibson die Macher nicht verklagt hat – und die großartige Weihnachtsepisode „Woodland Critter Christmas“, in der sich die putzigen, sprechenden Waldbewohner als fiese Satanisten entpuppen, die den Antichristen beschwören wollen („Hail Satan!“).

Im Übrigen dieselben, die in „Imaginationland“ aus Staffel 11 einen weiteren schönen Auftritt haben. Wer SOUTH PARK generell mag, kann bei diesem Kauf wirklich nichts falsch machen, 300 Minuten komprimierter Wahnsinn, bei denen gerade der arme Butters erneut einige unschöne Demütigen über sich ergehen lassen muss.