MONORCHID

Who put out the fire? CD

Es gibt Musik, die ist rund wie ´ne Kugel - und es gibt eckige Musik, zum Beispiel die von MONORCHID. Die haben unter Aufsicht von WARMERS-Bassist Juan Carrera unlängst noch ein neues, ihr zweites Album eingespielt, um sich dann kurzerhand aufzulösen.

Vorangegangen waren Releases unter anderem auf Dischord und Simple Machines, wobei auf ersterem Label auch die Platten der frühen Bands von einem Teil der Bandmitglieder erschienen ist - MONORCHID gründeten sich nämlich aus den Resten von CIRCUS LUPUS und IGNITION.

Und so klingt´s dann auch - diese Platte hätte auch auf Dischord erscheinen und sich dort harmonisch ins Gesamtbild der letzten Jahre einfügen können. So wird mal bei zurückgenommener Geschwindigkeit gefrickelt und knarzig rumgerockt, um ein paar Takte später ganz grosse, wuchtige groovende Rockriffs loszulassen und richtig smooth abzurocken.

Eine Platte, auf die das Attribut "rhythmisch" so gut passt wie nur vorstellbar und die bei aller Frickligkeit nie das Ziel aus den Augen verliert. Die Richtung ist also klar, Liebhaber entsprechender Klänge werden hier bestens bedient.