BIG BOBBY & THE NIGHTCAPS

Big Bobby Rocks & His Nightcaps Roll LP

Rock and roll they sho' do!!! Perfect 10! Mitch hat mir netterweise vor einiger Zeit mal ein Vorabtape vom Debütalbum des Norfolk-Dreiers zukommen lassen und das Ding ist mittlerweile gänzlich ausgeleiert.

Neun Instant Classics aus eigener Feder und sechs überzeugend dargebotene Cover-Versionen machen diese Platte für meinen Geschmack zu einem der massivsten Square Befuddler der jüngeren Vergangenheit.

Shit, sogar das Pudgloodi-Cover gefällt mir! Über die musikalische Bonität dieses Herren kommt es ja immer wieder mal zu kleineren Streitereien zwischen Joachim und mir. Joachim ist nach wie vor der Meinung, man dürfe den Namen der FUZZTONES auch heute noch ohne Befürchtung schwererer Repressalien in der Öffentlichkeit nennen.

Pfff, Süddeutsche! Aber da B.B. & T.N.C. nunmal nicht dumm sind, haben sie die B-Seite der "Bad news travels fast"-Debüt-7" aus dem Jahre 1984 gecovert und das Ding fällt bei der Qualitätskontrolle nicht unbedingt unten durch.

Ebenfalls gehuldigt wird den LOST ONES, FORTUNE SEEKERS, CRESCENDOS, TEDDY BOYS und, OH, OH, OH, HEY, DMZ!!! Ok, ich weiß, du magst "Ball me out", "Lift up your hood" und "Busy man", aber "First time is the best time" ist DER GOTTVERDAMMT BESTE DMZ-SONG EVER!!! Bei dem Text läuft's mir jedesmal kalt den Rücken runter.

Und um die Sache stilvoll abzurunden, hat man sich Peter "Fleshtone" Zaremba eingeladen, damit der für "Leavin'" ein bißchen auf der Harmonica rumwailt. Ein feuchter Traum für alle Fans CYNICS- und SWINGIN' NECKBREAKERS-lastiger Klänge! Übrigens: wenn du demnachst mal eine Screaming Apple-Anzeige in die Finger bekommst, dann guck dir mal an, was für Platten auf diesem Label allein in den letzten paar Monaten erschienen sind.

Ziemlich beeindruckend. Do the Uncle Willy!