AIDAN MOFFAT & THE BEST-OFS

How To Get To Heaven From Scotland

Das Ex-ARAB STRAP-Mitglied Aidan Moffat gehört offensichtlich auch zur Sorte immer rastloser Künstler, und so gibt es nach der seltsamen Hörspielplatte „I Can Hear Your Heart" im letzten Jahr schon wieder ein neues Album von ihm.

Diesmal liefert der Mann aus Glasgow zumindest echte Songs ab, die bei ihm aber, das kennt man ja auch noch aus ARAB STRAP-Zeiten, immer im Kontrast zwischen kleinen ausformulierten folkigen Popsongperlen, minimalistischen fragmentarischen Experimenten und fast schon absurd wirkenden Einflüssen schottischer Saufmusik angesiedelt sind.

Leicht macht es Moffat einem damit nicht unbedingt leicht, vor allem, wenn man seinen monotonen Leiergesang als eher störend empfindet, aber „How To Get To Heaven From Scotland" (wunderschöner Plattentitel übrigens) bleibt dadurch zumindest immer eine spannende Angelegenheit und Ausdruck für die Originalität seines Songwritings.

Ich war zwar noch nie ein uneingeschränkter Bewunderer der speziellen schottischen Musikszene, der Moffat entstammt, aber bei aller gewollter Sperrigkeit fällt es schwer, diese Platte aufgrund ihrer skurrilen wie amüsanten Ideen nicht sympathisch zu finden, langweilig wird es hier wirklich nicht.

Wer braucht da noch einen Malcolm Middleton?