ANTENNAS

Feeling Feline Tonight

Sehr smarter tanzbarer Retro-Electro-Wave im Geiste von YAZOO, gemischt mit Zeitgeist Electro-Rock, wie er gegenwärtig von MGMT, den KLAXONS und HOT CHIP zum Besten gegeben wird. Ein Song wie „The collector" erinnert sogar ein wenig an die stets in Moll daherkommenden WEEPING WILLOWS.

Die Schweden hatten eben immer einen guten Schlag in Richtung tiefer (aber dennoch tanzbarer) Melancholie. Die Kopfstimme von Sänger Christian Björkman, die mitunter stark an Antony Hegarty von ANTONY & THE JOHNSONS erinnert, geht in den Bauch, und einige Songs sicherlich in der Indiedisco, wenngleich in der eher dunkleren Ecke für den introvertierten Deprodancer, ins Bein.

Nicht umsonst deckt die Musik beide Facetten ab, und wenn Björkman singt „I'm not extactly happy, I'm not exactly sad", beschreibt das diese Ambivalenz ganz gut. Die drei Schweden schaffen den Spagat zwischen achtziger Jahre inspiriertem Indierock und tanzbarer Musik der Neunziger Jahre mit Madchester-Rave-Einschlag ganz gut, auch wenn sie damit die Welt nicht aus den Angeln heben werden.

In ihrer Heimat hoch gehandelt, werden ANTENNAS hier aber vermutlich in der allgemeinen MANDO DIAO-Hysterie etwas untergehen.