CIV

Thirteen Day Gateway CD

Gut drei Jahre nach dem Debütalbum "Set Your Goals" bringt der gute Civ (Ex-Gorilla Biscuits) mit seinen drei Mitstreitern nun endlich das Zweitwerk auf den Markt, ein Werk, das angesichts der langen Wartezeit längst überfällig war.

Ob es auch gleichzeitig überflüssig ist, darüber werden die Meinungen mit Sicherheit auseinandergehen, da es auf "Thirteen Day Gateway" zum Teil sehr poppig und kommerziell zur Sache geht, was einigen Leuten bestimmt nicht gefallen wird.

Mit HC haben eigentlich nur noch wenige Songs wie etwa "Owner's Manual" oder "Living Life" zu tun, der größte Teil des neuen Materials bewegt sich hingegen eher in Richtung Alternative-Rock (übrigens oftmals durch Orgelklänge untermalt), eine für Civ völlig neue Perspektive, die allerdings auf diesem Album nur zum Teil gefallen kann.

Einerseits können einige Stücke wie z.B. "Itchycoo Park" durch ihre Ohrwurmqualitäten überzeugen, andererseits wirken aber extrem poppige Sachen wie z.B. "Everyday" dann doch ziemlich daneben und anbiedernd.

Insgesamt aber dennoch ein recht gutes (wenn auch in dieser Form unerwartetes) Album, wenngleich doch ein leicht fader Beigeschmack zurückbleibt, denn Civ ist vielleicht auf dem besten Weg ein Rockstar (über die er sich im Opener "Secondhand Superstar" noch lustig macht) zu werden.