DISCHARGE

Desensitise: (vb) Deny - Remove - Destroy

Seien wir ehrlich, wer findet es wirklich toll, wenn sich eine seiner Lieblingsband „weiterentwickelt" und mit einem komplett anderen Sound aufwartet? Eigentlich niemand, oder? Und genau deshalb ist die neue DISCHARGE-Scheibe großartig, 26 Jahre nach „Hear Nothing, See Nothing, Say Nothing" hat die Band zwar ca.

1.000 verschiedene Line-ups gehabt, aber Gitarrist Bones und Bassist Rainy sind noch dabei, verstärkt durch den BROKEN BONES-Drummer Dave und einen der besten Punksänger aller Zeiten: Rat von den VARUKERS.

Stilistisch hat es allenfalls marginale Veränderungen gegeben, nur selten wird von Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Gitarrensolo-Strophe-Refrain-Schluss-Schema abgewichen, dann auch nur durch Aussetzten der Gitarre und Sologebrate des ultraverzerrten Basses.

Formal sind durch Rats Einstieg 2003 die Vierzeilentexte vorbei, inhaltlich brüllt er sich den Frust von der Seele und hat mit simplen Textzeilen wie „You have the gun, I have the bullets / The bullets you use to shoot me down" sicher mehr ausgedrückt als manch andere Band in ihrem Lebenswerk.

Wer die Band in den letzten Jahren live gesehen hat, wird bestätigen, dass DISCHARGE mittlerweile beachtliche Musiker geworden sind und gerade live ein unglaublich mitreißendes treibendes Brett fahren, dessen Energie nur schwer im Studio zu konservieren ist.

Dieses ist auf „Desensitise" einigermaßen gelungen, die Produktion ist rauh und punkig, die Drums klingen nach eben solchen, was heute schon fast seltsam wirkt, insgesamt verträgt die Scheibe aber ein deutliches Drehen des Lautstärkereglers nach rechts, um ihre volle Energie zu entfalten.