ELVIS PERKINS

Elvis Perkins In Dearland

Von dem US-amerikanischen Singer/Songwriter Elvis Perkins darf man tendenziell keine fröhlichen Exzesse erwarten. Die stark von Bob Dylan geprägten Folk-Rock-Variante des Sohnes von Schauspieler Anthony Perkins (unübersehbar, auch wenn er seine Brille von John Lennon geerbt hat) und der Fotografin Berry Berenson (die tragischerweise am 11.

September 2001 verstarb, weil sie in einem der Flieger saß, der in das World Trade Center flog) ist reduziert und unspektakulär, und das Triumvirat aus Leonard Cohen, NEUTRAL MILK HOTEL und THE BAND spielen für den Amerikaner unüberhörbar eine prägende Rolle in seiner musikalischen Sozialisation.

Auf Tour war er bereits mit MY MORNING JACKET und den COLD WAR KIDS, weil diese Bands ebenso seine Affinität zu Gibson-Gitarren teilen. Damit endet das Spektakuläre um den „Elvis" der Neuzeit.

Kann man mögen, wenn man in den Rocky Mountains vom Wandern in die Blockhütte zurückkehrt und die Bohnen aufkocht.