FALSE FRIEND

The Rising Hope

Wozu eigentlich irgendwas neu machen, wenn man sich an guten Vorbildern und Genrekollegen orientieren und ein so solides Album wie „The Rising Hope" aufnehmen kann? Die 2004 gegründeten FALSE FRIEND aus Berlin überzeugen mich fast auf ganzer Länge mit einem wütenden Sound, der gesanglich stark an UNSEEN, musikalisch aber eher an KILL YOUR IODLS, RED LIGHTS FLASH und frühe GOOD RIDDANCE erinnert.

Hinzu kommt eine schöne melancholische Note, die ihrerseits Parallelen zu THIS IS HELL hat. Bevor ich mich aber im Namedropping verirre, erfreue ich mich weiter an geradlinigen Songs wie „One way ticket" sowie „Peace of mind" und verbleibe mit den Ratschlägen, etwas mehr auf gesangliche Variation zu achten und hier und da eine Melodie mehr einzubauen.

Das würde einen heute schon guten Sound noch besser machen.