FILTER

The Very Best Things (1995-2008)

Es ist schon erschreckend, wie viele Songs einem von FILTER geläufig sind. Die Versuchung war groß, sie wegen ihres Übersongs „Hey man, nice shot" als eine Art One-Hit-Wonder abzutun - aber weit gefehlt.

„The Very Best Things" ist voll von hübschen Hooks, die man alle kennt, und somit muss man einfach zugeben, dass FILTER eine relevante Alternative-Band sind. Da muss man also gar nicht die alten Kamellen rauskramen, dass es sich bei Richard Patrick, dem Kopf der Band, um einen ehemaligen Gitarristen der NINE INCH NAILS handelt.

Interessant dennoch der Hinweis, dass einem viele der schmissigen Melodien aus Filmen bekannt sind, aus einer Zeit, als der Soundtrack wichtiger schien als der Film selbst: „Jurassitol" für „Spawn", „Trip like I do" mit CRYSTAL METHOD für „The Crow", oben angesprochener Song für „Tales From The Crypt: Demon Knight".

Zugegeben, in letzter Zeit hat die Band nicht gerade für Furore gesorgt, weshalb diese Compilation eine gute Gelegenheit ist, mal wieder von sich reden zu machen. Einen anderen Sinn kann das Album hier kaum haben.