FRIGHTENED RABBIT

Quietly Now!

So ein Quatsch, da hat eine Band gerade zwei Longplayer veröffentlicht und dann gibt es bereits ein Live-Album. In diesem Fall sogar eine Eins-zu-eins-Wiedergabe ihres zugegeben wirklich brillanten Albums „The Midnight Organ Fight" aus dem Vorjahr, das die Schotten in ihrer Heimatstadt Glasgow bei einem Akustik-Set zum Besten gaben.

Ich würde nicht so weit gehen, „Quietly Now!" als bestes Live-Album aller Zeiten zu bezeichnen, aber es stellt eine wirklich schöne Ergänzung zu „The Midnight Organ Fight" dar, denn die Songs von FRIGHTENED RABBIT funktionieren in etwas abgespeckter Form ganz offensichtlich ebenso gut.

Wenn die Live-Versionen nicht sogar noch eine Spur lebendiger und euphorischer klingen und das innewohnende Bob Dylan-Element dabei besser zur Geltung kommt. FRIGHTENED RABBIT sind hier in erster Linie eine erdige Folkband, die dennoch den großen Popmoment sucht und auch findet.

Und dass der komische Drumcomputer auf der Bühne fehlt, ist sicherlich nicht das Schlimmste, was den Schotten hätte passieren können.