GNAW

This Face

Schon die Kombination Alan Dubin (ex-OLD, -KHANATE) und Jamie Sykes (ehemals Drummer bei BURNING WITCH, THORR'S HAMMER und ATAVIST) verspricht ein eher unkonventionelles Hörerlebnis. Was die beiden aber mit dem Gitarristen Carter Thornton (ENOS SLAUGHTER, IZITITIZ und zig andere) und den beiden Sounddesignern Brain Beatrice und Jun Mizumachi (der vom Label mit den New Yorkern IKE YARD in Verbindung gebracht wird, obwohl sein Name nie in deren Line-ups auftauchte) hier veranstalten, übertrifft dann aber selbst extremste Erwartungen.

Vor allem Dubins gewohnt markante Stimme, sein beinahe unerträgliches Geschrei und Gewimmer macht „This Face" zu einem extrem deprimierenden Trip. Wobei schon die Musik selbst, ein schwer zu fassender Mix aus diversen elektronischen Soundcollagen, Samples, (Black) Metal-Elementen, purem Noise und Sykes' wahnsinnigem Getrommel, ausreichen könnte, sensible Gemüter die tieftraurige Wut empfinden zu lassen, die Dubin in seinen Texten ausdrückt.

Warum man sich das antun sollte, kann ich nicht beurteilen, vielleicht ist es die Erlösung, die man verspürt, wenn die Platte ausklingt und man unbeschadet wieder in der Realität ankommt, die GNAWs Debütalbum zu so einem fesselnden Stück Musik macht.

Ähnlich dem Erwachen aus einem faszinierenden Alptraum.