DANDY WARHOLS, THE

Come down CD

Ich habe keine Ahnung, was Tim Kerr Records mit dieser Band zu tun hat, aber vielleicht hängt´s ja damit zusammen, dass die DANDY WARHOLS aus Portland kommen. Anfangs war ich dieser Platte gegenüber recht skeptisch eingestellt, wirkte sie bei flüchtigem Hören doch ziemlich glatt und britisch.

Doch aus Faulheit blieb sie ein paar Tage im CD-Player, lief immer wieder und fing an zu wachsen - und so gefällt´s sie mir mittlerweile ausgesprochen gut. Was der Fünfer aus dem Nordwesten hier so abzieht ist vorzüglicher Psychedelic-Spacepop mit ´nem schweren Sixties-Touch, einerseits bekifft und schwer, langsam und monoton, andererseits aber auch richtig poppig, leicht und federnd.

STEREOLAB fallen mir dazu als einzige Referenz ein, und ich schätze mal, dass sie mir für diesen Vergleich nicht böse sein werden.