KANSAN UUTISET

Suomi Orgasmin Partaalla

Ein weiterer Finnen-Klassiker kommt hier aus dem Hause Höhnie, wieder die Nachpressung einer ultrararen Rock-O-Rama-Scheibe. „Suomi Orgasmin Partaalla", 1984 erschienen unter dem Titel „Beautiful Dreams", ist typischer 82er Finnland-Style-Hardcore und leider die einzige LP, die KANSAN UUTISET in den nur zwei Jahren ihres Bestehens veröffentlich haben.

„This band was known in Finland for its crazy live shows and Saasta's big mohawk", steht in einer kurzen Biografie, die das Original-Booklet ergänzt, und dass sie ein ziemlich chaotisches Leben führten, „to the old punk slogan ‚No Future'".

Aber das ist eigentlich keine Überraschung, wenn man sich die Platte so anhört: 18 Hardcore-Kracher in der Punk-kompatibelsten Sprache, die es gibt, höllenschnell und doch melodiös, mit einem Sänger, der klingt wie kurz vorm wahnsinnig werden.

Das Highlight ist aber eindeutig das STOOGES-Cover „Now I wanna fuck your dog" - sozusagen die Punk-Version eines Punkrock-Klassikers. Und dann „Cannabis kukkakauppoihin" (Cannabis to flower shops), das habe ich mittlerweile so oft gehört, dass ich inzwischen sogar ohne zu stottern mitsingen kann ...

kukkakauppoihin! Der Erstauflage liegt noch eine einseitig bespielte 12" bei, mit bisher unveröffentlichten Demos. Auf Bildern von einem Reunion-Konzert 2006 kann man übrigens sehen, dass Sänger Saasta auch Jahrzehnte später noch immer mit einem riesigen Irokesen rumläuft - von wegen „No Future".