LA CRISI

II - Tutti A Pezzi

Italienisch ist eine Sprache, die eigentlich sehr gut zu aggressivem Hardcore passt - man erinnere sich nur an die gandiosen NEGAZIONE oder INDIGESTI. Genau auf diese beiden Helden des Italo-Hardcores beziehen sich LA CRISI aus Milano (aber auch auf BAD BRAINS und NEGATIVE APPROACH), deren zweites Album „Tutti A Pezzi" just erschienen ist.

Frontmann der 2003 gegründeten Band ist ein gewisser Mayo, den mit der italienischen HC-Szene Vertraute schon von SOTTOPRESSIONE kennen, die in den Neunzigern recht aktiv waren. Anfang 2008 flogen LA CRISI nach Boston, um mit Kurt Ballou in dessen God City-Studio dieses Album einzuspielen, und das war ein guter Entschluss, denn der verpasste LA CRISI den nötigen druckvollen, knackigen Sound, der ihrem Oldschool-Euro-Hardcore die nötige Durchschlagskraft verleiht.

Wut und Aggression hatten die Italiener selbst mitgebracht, und so ist LA CRISI mit diesem Album eine zeitgemäße Interpretation der Musik ihrer Vorbilder gelungen - die allerdings unerreicht bleiben.