LINDA McRAE

Carve It To The Heart

Bei einem kleinen Gig im Restaurant bin ich eher zufällig auf Linda McRae aufmerksam geworden. Ohne Mikrofon hat sie es mit ihrer unglaublich kraftvollen Stimme geschafft, alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und den Raum mit einer gewissen Stimmung zu erfüllen.

Dazu kamen Melodien von Gitarre oder Banjo. An sich bin ich nicht der größte Country- und Folk-Fan, doch die Vorstellung hat mich beeindruckt und mir Gänsehaut bereitet. Mit „Carve It To The Heart" hat sie ihr bislang drittes Album veröffentlicht und trotz Alleingang ein Stück weiter den Weg ihrer vorherigen Folkband SPIRIT OF THE WEST verfolgt.

Die Songs auf dem Album sind durch diverse Instrumente, vom Uprightbass bis Akkordeon, und Backgroundgesang aufgepeppt, dem zufolge sieht auch das Konzert-Line-up immer mal wieder anders aus.

Die Texte sind sehr tiefgründig und haben oft persönliche Züge, erinnern stilistisch teils an Johnny Cash. Wie so oft gilt aber auch hier: CD ist gut, live ist besser. Also bei Gelegenheit unbedingt mal ansehen!