LOS STRAITJACKETS

The Further Adventures Of Los Straitjackets

Gibt es irgendeine andere Band, die engagierter den Sound der VENTURES in die Jetztzeit übertragen kann? Wohl kaum. Das maskierte Surfensemble um Ausnahmne-Gitarristen Eddie Angel fällt jedenfalls mit seinem neuen Album nicht im Geringsten aus der Rolle.

Routinemäßig rattern sie durch 13 fein arrangierte und mit absoluter Brillanz gespielte Instrumental-Nummern, von denen jede einzelne 1964 mindestens ein US-weiter Top-30-Hit geworden wäre.

Und mit diesem Album haben sie mindestens die Form des 2003er Albums „Supersonic Guitars In 3-D" wiedererlangt, wenn nicht sogar übertroffen. Insgesamt ist „Further Adventures ..." ruppiger als der Vorgänger.

Die Platten mit Gast-Vokalisten wie Kaiser George, Big Sandy oder LOS LOBOS-Sänger Cesar Rosas laufen außer Konkurrenz, auf der neuen Platte gibt es weniger Easy-Listening und Exotica-Anteile, LOS STRAITJACKETS haben sich offenbar wieder mehr an Link Wray als an Martin Denny orientiert, und das steht ihnen auch gar nicht schlecht zu Gesicht.