METEORS

Kings Of Psychobilly

Eine Retrospektive auf 28 Jahre Bandgeschichte auf 5 CDs mit 81 Tracks. Halbwegs chronologisch mit fast allen wichtigen Songs. Ein paar hätte ich anders ausgewählt. Erläuterungen zur Band spare ich mir.

Aber warum das Ganze? METEORS sind eine ziemlich polarisierende Band und ich kenne nur Leute, die sie entweder wirklich gut finden oder eben nicht. Diejenigen, die sie gut finden, sind in der Mehrzahl, gelinde gesagt, keine Teenager mehr und haben eh alle wichtigen Alben, alle anderen wird auch dieses schöne Päckchen zunächst nicht wirklich interessieren.

Und trotzdem wird es viele Abnehmer finden, zum einen weil die meisten eh alles kaufen und zu willenlosen Sammlern mutiert sind, zum anderen ist die Zusammenstellung aber auch sehr interessant, da sie von P Paul Fenech selber vorgenommen wurde.

Damit zeigt er die eigene Einschätzung seines Schaffens, ein Einblick, den er nicht oft gewährt. Durch das ausführliche Interview im Booklet, übrigens das einzig interessante mir bekannte Interview mit ihm bisher, zur Entstehung und Einordnung der einzelnen LPs, wird die Sache rund.

Sehr rund sogar, und es macht Spaß die Band chronologisch quasi wieder neu zu entdecken und das musikalische Bild vom Beginn bis zu den Highlights der letzten CDs in fünf Folgen zu hören.

Gute Sache und unbedingt empfehlenswert. Volle Punktzahl.