NIKOTEENS

Full Speed Ahead

Schon im Herbst 2008 erschien diese neue 5-Song-EP der NIKOTEENS, die in Deutschland schon Hardcore spielten, als die meisten der Leute, die heute, von Kopf bis Fuß volltätowiert, glauben diesen Sound erfunden zu haben, noch nicht mal geboren waren.

1981 erschien die erste EP der Bayern, 1983 das „Aloah-Oehh"-Album, 1984 das „Skateboard Tape", 1986 die „Hardcore Holocaust"-LP - und dann war Schluss, und im Gegensatz zu beispielsweise INFERNO erinnert sich heute kaum noch jemand an die NIKOTEENS.

Dabei ist das Trio schon 2002 wieder aktiv, spielte hier und da mal ein Konzert - und ging letztes Jahr dann auch nochmal ins Studio. Mit denen erweist sich die Band als älter, aber nicht weniger wütend als anno dazumal.

Mit sägender Gitarre und bollerndem Schlagzeug knüppeln sich die „Teens" in 9:31 durch fünf Stücke, sind älter, aber nicht langsamer geworden, und machen Lust darauf, die Hardcore-Punk-Veteranen auch endlich mal nördlich des Weißwurst-Äquators live sehen zu können.