ORKA

Livandi Oyda

Die Industrialband ORKA wurde 2005 von Jens L. Thomsen auf den Farörer-Inseln gegründet. Alle Instrumente, die auf der Platte zuhören sind, wurden von ihm und seiner Familie sowie Freunden zur Weihnachtszeit auf einen Bauernhof aus Schrottteilen und Elektromaschinen zusammengebaut, z.B.

eine Art Orgel, bei der Druckluft in verschiedene Getränkeflaschen geblasen wird. Danach haben Jens L. Thomsen, Jógvan Andreas á Brúnni, Magni Hojgaard, Bogi á Lakjuni und Kári Sverission gemeinsam komponiert und aufgenommen.

Herausgekommen sind Songs im Achtziger Jahre-Industrial-Stil zwischen FAD GADGET, FEOTUS, S.P.K. und EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN. Neben einem zwanzigminütigen Live-Mitschnitt und einem Videotrack (live im Schuppen) enthält die „Livandi Oyda"-CD insgesamt elf Stücke, darunter auch noch Remixe von THE THIRD EYE FOUNDATION, BOOKWORMS, OKTOPUS/DEADVERSE und COM-DATA.

Zur CD soll es auch noch eine DVD geben mit Musikvideos, Live-Videos vom ersten Auftritt sowie einer kurzen Dokumentation über die Funktionsweise der selbstgebauten Instrumente, nur liegt mir diese DVD leider nicht vor.

Schade, denn ORKA decken stilistisch ein breites Industrial-Spektrum ab.