PERE UBU

Dub Housing

„Dub Housing" ist eine der wichtigsten Platten des US-Undergrounds der Siebziger, und manche sehen sie als wichtigstes Werk von PERE UBU überhaupt an. Die Band um David Thomas wurde 1975 in Cleveland, Ohio gegründet, als die Vorgänger ROCKET FROM THE TOMBS sich auflösten und aus den Resten einerseits die legendäre Proto-Punkband DEAD BOYS und andererseits PERE UBU entstanden, die sich in die entgegengesetzte Richtung veränderten: statt simpler, wirkungsvoller, aggressiver Punk-Riffs im Falle der DEAD BOYS wandten sich Thomas & Co.

einem Sound zu, der angesichts des heutigen, oft sehr verkürzten Verständnisses von New Wave und der sowieso grundsätzlich umstrittenen Deutungskraft dieses Begriffes zwar in diesem Kontext zu sehen ist, aber sich bis heute einer simplen Etikettierung entzieht.

1978 erschien, nach den legendären Singles „30 Seconds Over Tokyo/Heart Of Darkness" (1975) und „Final Solution/Cloud 149" (1976) erst das Debüt „The Modern Dance" und im gleichen Jahr noch „Dub Housing", das Thomas mal als das Meisterwerk seiner Band bezeichnet hat.

Es ist ein komplexes, kaleidoskopartiges Album, das mit den konventionellen Rockmusik-Hörgewohnheiten jener Zeit brach, aber sich auch nicht in irgendeines der (Post-)Punk-Subgenres einordnen ließ.

Bis heute ein klassisches Fall von „love it or leave it", und im ersteren Fall kann man das nun mittels einer von den restaurierten Originalbändern neu gemasterten CD tun, die ohne Linernotes oder sonstige schmückende Ausstattung veröffentlicht wurde.