RANK DELUXE

You Decide

Ich gestehe vorab, mir fällt nicht viel ein zu dieser Platte, zu uninspiriert und inhomogen kommt „You Decide" rüber. Die Südost-Londoner bewegen sich irgendwie in der Nische von RAKES, MAXIMO PARK, FRANZ FERDINAND und den ganzen anderen hippen UK-Bands, aber eben ohne dass beim dritten Durchlauf irgendwas hängen bleiben würde.

Die „Nörgel-Gitarre" klingt ab und an nach GANG OF FOUR; wenigstens das kann ich unterschreiben, die anderen im englischen Waschzettel genannten Referenzen, SPECIALS und Ian Dury, entdecke ich beim besten Willen nicht.

Der Gesang ist anstrengend und die Songs klingen nicht richtig ausarrangiert. Wenn man die Bandbio liest, wird von vielen Problemchen seit der Gründung 2003 berichtet: Streitereien, Umbesetzungen und nach sechs Jahren endlich das Debütalbum.

Vielleicht ist das eine Erklärung, warum das Album so „unfertig" klingt. Mein Mitfahrer Beppo gibt einen Insel-Bonuspunkt. Macht also ...